Mittwoch, 8. Februar 2023

Zweitens durch nachahmen - das ist der leichteste; Protektionismus, aber Softskills noch wichtiger als Hardskills

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-12/inflation-reduction-act-joe-biden-usa-europaeische-wirtschaft-handelskrieg/seite-2

Konfuzius:

Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens durch nachdenken - das ist der edelste, zweitens durch nachahmen - das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.

Ich denke in wirtschaftlich schlechter werdenden Zeiten wird der Egoismus natürlicherweise mehr zunehmen und das auch in der Wirtschaft.
Ich denke auch es reicht nicht in der Klimakatastrophe nur auf CO2 Reduktion zu schauen, es braucht Forschung und Entwicklung von Energietechnik um das Problem von der anderen Seite zu lösen.
Daher stehe ich dem Inflation reduction act postiv gegenüber, auch weil wie in China Schlüsseltechnologien mehr gefördert werden.
Ich denke wir sollten schauen was sinnvoll für uns zu kopieren und nachahmen ist und ein entsprechendes Programm aufstellen, einmal für Deutschland und einmal für die EU.
Ich denke das viele Geld für Geschenke-Wummse ist besser in einer wirtschaftlichen Förderung, wo auch wieder was rauskommt, angelegt als in Konsum. Ich denke es braucht auch immer ein Durchdenken von Maßnahmen für Deutschland und dann für die EU und dann für die Erde. Germany first.
Und es gibt noch andere Schlüsseltechnologien mit Zukunft, die Roboter. Da sollte wenigstens als Teilbereich der Maschinenbau, in dem wir immer stark waren, eine gezielte Förderung bekommen, aber allgemein auch die Robotertechnologie bzw künstliche Intelligenz. Und dann gibt es sicher in der Informationstechnik auch Bereiche die sinnvoll sind, da muss man nur schauen wo China fördert.
D.h. man muss zum Großteil nur schauen wie China, USA und andere es machen und es auf unsere Verhältnisse anpassen

Aber für mich sind Softskills noch wichtiger als Hardskills, bzw gute Softskills Voraussetzung für gute Hardskills. Daher halte ich das Schulfach Glück als Hauptfach und das Schulfach Computernutzung, nicht Informatik, d.h. nicht Programmierung sondern effiziente und effektive Anwendung des Computers und Smartphones als essentiell.
In der Erwachsenenbildung im Beruf sehe ich die Unterstützung von kollegialer Unterstützung in der Freizeit als wichtige Sozialkompetenzschulung und sollte meines Erachtens gefördert werden:


https://de.wikipedia.org/wiki/Kollegiale_Fallberatung

Auch sollte die Entwicklung eines Schulfachs Glück mit in die Erwachsenenbildung einfliessen und entsprechende Hauskreise populär gemacht werden. Ich denke es braucht den bisher privaten Bereich der Persönlichkeitsschulung der auch immer mehr Interesse in der Bevölkerung findet, zu integrieren in staatliche und berufliche Unterstützung Das ist Neuland und da muss man neuen Gehirnschmalz investieren.

Das ist meine Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen