Dienstag, 21. Februar 2023

Versuch der Widerlegung von Argumenten von Frau Simone Hiller für die Ablehnung des Schulfach Glücks

Mir ist heute ein Artikel in der Titelseite der Süddeutschen Zeitung unter meinen Geist gefallen, der mich zutiefst interessiert und neugierig gemacht hat.
https://www.sueddeutsche.de/politik/glosse-das-streiflicht-1.5754916?reduced=true

Es geht um Frau Simone Hiller, eine angesehene Religionspädagogin, die am Katholischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) an der Uni Tübingen arbeitet.

https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/katholisch-theologische-fakultaet/lehrstuehle/katholisches-institut-fuer-berufsorientierte-religionspaedagogik-kibor/team/institutsmitarbeiterinnen/simone-hiller


Sie referiert hier momentan über das Schulfach Glück, was u.a. heute in der Süddeutschen Zeitung beschrieben wurde und man kann davon ausgehen, dass Sie bei diesem Thema und aus Ihrer Laufbahn sehr kompetent ist und richtungsweisend ist und sie auch sicher in Teilen die Meinung der katholischen Kirche repräsentiert. Die Kirche ist natürlich ein wichtiger Pfeiler, ob das Schulfach Glück die Unterstützung der katholischen Kirche bekommt oder wenigstens Ihre Toleranz erfährt, was m.E. auch zur einer Renaissance des Christentums, zurück und hin zu Ihrem inneren Kern, der großen Religion der Liebe und Ihrer Weisheit, weg von allen m.E.irrealen Glaubensaussagen, die man nicht glauben kann und die nur zu den vielen Austritten führen, und auch Menschen neu berühren kann, auch die die momentan nichts am Hut haben mit dem Christentum.

Ich finde es gut das das Thema Schulfach Glück endlich öffentlich diskursiv diskutiert wird und ich mache mir die Arbeit die Argumente dagegen sauber versuchen zu widerlegen. Aber ich mache es sehr gerne und freue mich es tun zu dürfen und diese Steilvorlage von Frau Hiller zu bekommen denn ein richtiges Schulfach Glück ist für mich eines der wichtigsten Dinge der Zukunft.

Deswegen gebe ich mir hier auch einiges an Mühe.

Hier noch ein paar Links zu Ihren Aussagen:

https://www.kath.ch/newsd/religionspaedagogin-kritisiert-schulfach-glueck-das-ist-gefaehrlich/

https://www.domradio.de/artikel/religionspaedagogin-kritisiert-gluecksunterricht-schulen

https://uni-tuebingen.de/fakultaeten/katholisch-theologische-fakultaet/lehrstuehle/katholisches-institut-fuer-berufsorientierte-religionspaedagogik-kibor/oeffentlichkeit/aktuelles/newsfullview-aktuell/article/schulfach-glueck-ist-weiter-thema

Ich habe momentan noch andere Dinge zu tun, aber ich denke ich komme in den nächsten Tagen dazu ausführlich zu antworten. Als Anfang stelle ich unten nochmals meinen aktuellen Vorschlag eines Schulfach Glücks in den Blog mit der Downloadmöglichkeit hier:

https://drive.google.com/file/d/1VPhxszvOtxcT8LdbVBJ8PlhuQC8Vlpmr/view?usp=share_link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen