Sonntag, 19. Februar 2023

Bibel Psalm 1-20

Ich habe in der Bibel die Psalmen 1-20 gelesen und will sie nach meiner Meinung interpretieren

Psalm 1

„1 Glücklich der Mann, der nicht folgt dem[1] Rat der Gottlosen, den Weg der Sünder nicht betritt und nicht im Kreis der Spötter sitzt, 2 sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt Tag und Nacht!“

d.h. über das Gesetz d.h. die universellen Gesetze und Weisheiten von rechten Mitteln und Zwecken und schlechten Mitteln und Zwecken, d.h. rechtem und schlechten Verhalten sinn-t, d.h. über den Sinn nachdenkt und Freude an der Richtigkeit und Erkenntnis dieser Gesetze hat

Psalm 2:10
10 Und nun, ihr Könige, handelt verständig; lasst euch zurechtweisen, ihr Richter der Erde!

D.h. handelt nach Eurem Verstand und lasst Euch Weisungen über den Geist geben und wünscht es Euch.

Psalm 4:2
Wenn ich rufe, antworte mir, Gott meiner Gerechtigkeit! In Bedrängnis hast du mir Raum gemacht; sei mir gnädig und höre mein Gebet!

Bittet im Gebet um Antwort und Leitung, es ist der Weg geführt zu werden

Psalm 4:5
Denkt nach in eurem Herzen auf eurem Lager, aber seid still!

D.h. ziehe dich zur Ruhe und Stille zurück, meditiere und denke nach

Psalm 5:11
11 Lass sie büßen, Gott; fallen sollen sie durch die ⟨eigenen⟩ Pläne
+Psalm 7:16
16 Er hat eine Grube gegraben und hat sie ausgehöhlt, doch ist er in die Falle gefallen, die er gemacht hat. 17 Sein Unheil kehrt auf sein Haupt zurück, und auf seinen Scheitel herab kommt seine Gewalttat.

Gesetz der Goldenen Regel, wer einem eine Grube gräbt, fällt selbst hinein

Psalm 7:4
HERR, mein Gott! Wenn ich solches getan habe, wenn Unrecht an meinen Händen ist, 5 wenn ich Böses vergolten dem, der mit mir Frieden hält, und geplündert den, der mich ohne Ursache bedrängt, 6 so verfolge der Feind meine Seele und erreiche sie, er trete mein Leben zu Boden und strecke meine Ehre[2] hin in den Staub.

+Psalm 7:9
Richte mich, HERR, nach meiner Gerechtigkeit und nach meiner Lauterkeit, die auf mir ist.

D.h. man muss auch akzeptieren und sogar wünschen, dass wenn nötig und man uneinsichtig ist, man gestraft wird mit Leid.

Psalm 10:17
Den Wunsch der Sanftmütigen hast du gehört, HERR; du festigst ihr Herz, lässt aufmerken dein Ohr, 18 um Recht zu schaffen der Waise und dem Unterdrückten, dass künftig kein Mensch von der Erde mehr zusammenschrickt[8]
+Psalm 11:5
Der HERR prüft den Gerechten; aber den Gottlosen und den, der Gewalttat liebt, hasst seine Seele.
+Psalm 17:4
Beim Treiben der Menschen habe ich mich nach dem Wort deiner Lippen gehütet vor den Wegen des Gewalttätigen.

Weisheit des Sanftmut statt sich von brutaler Gewalt leiten zu lassen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen