Sonntag, 3. März 2024

Vorstellungen über Zen

https://wiki.yoga-vidya.de/Zen

Ich möchte meine Meinung zu einigen Vorstellungen über Zen sagen:

1) "Zen bedeutet Versunkenheit. Zen heißt, alle dualistischen Unterscheidungen zu überwinden. Zen heißt, Ich und Du zu überwinden, Subjekt und Objekt zu überwinden, die Vorstellung von wahr und falsch auf zu heben."

Ich denke das ist falsch definiert, es gibt die Dualität, es gibt wahr und falsch, aber es gibt auch die Einheit auf einer dritten Ebene und diese gilt es zu finden. Es gibt Ich und Du, sonst wären wir alle gleich, aber wenn wir in einer temporären Verbindung stehen, sind wir Eins (goldene Regel). Und unsere Vorstellungen sind geprägt von dem was wir als wahr und falsch sehen, was aber oft nicht die absolute Wahrheit ist.

2)"Satori ist die Bezeichnung für Erleuchtung im Zen. Im Zazen übersteigt man alle gedanklichen Vorstellungen. Im Zazen geschieht die Befreiung aus der Knechtschaft der Gedanken, die Überwindung von allem konkreten Denken und Fühlen.
Zen sagt, alles ist der eine Geist. Es gibt nur eine unendliche Wirklichkeit. Die Vielheit ist letztlich nur eine Illusion. Die höchste Wirklichkeit kann nur erfahren werden, wenn alles, was die Wirklichkeit des einen Bewusstseins nicht ist, fällt."

Ich denke es ist immer die Frage wie man Geist definiert. Er hat eine Qualität (niedere Seele oder höherer Geist in unendlichen Stufen). Alles ist aus einer Einheit, aus einer Sache, ob man sie Geist oder Leere oder das Nichts wie auch immer man es definiert, aber diese eine Sache hat eine Ausprägung in der Vielheit sogar Unendlichkeit.
Siehe auch Bibel Johannes 1:3 "Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist."
Man könnte als Gleichnis sagen, alles hat eine Farbe, aber die Farbe kann gelb, blau, rot usw sein es gibt unendliche Farbnuancen, was das Leben so interessant macht. Das heisst jeder hoher Geist bzw niedere Seele hat einen bestimmten "Geschmack", er kann sich z.B. im Künstlerischen oder Logischen oder auf allen möglichen Gebieten ausprägen.

3)"Wer Satori erreicht hat, weiß, dass es nichts zu erreichen, nichts zu tun und nichts zu besitzen gibt."
Ich denke es gibt immer was zu erreichen, zu tun und zu besitzen und das ist immer neues Satori.

Das ist meine Meinung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen