Mittwoch, 6. März 2024

Das gute Mittel zum guten Zweck, das Kalkül der Liebe

https://www.youtube.com/watch?v=STVcNX7anGU

https://www.grin.com/document/215679

https://www.welt.de/politik/deutschland/article185724492/Religion-in-Deutschland-Missionieren-muss-erlaubt-sein.html

Ich habe ähnliches zur Feindesliebe geschrieben und möchte es hier nochmals erweitern: das Kalkül der Liebe, ein meines Erachtens sehr essentielles Thema, dessen Erkenntnis der Anfang meines Weges zur Spiritualität in diesem Leben war.
Ich war damals in einer Situation wo ich voller Haß war, ein absoluter Hater und wenn man mich auf meiner Haut berührt hat, hätte ich jeden sofort auf der Stelle erschlagen können, so kam der Haß hoch.

Zum Glück habe ich damals in der höchsten Not die Inspiration der goldenen Regel bekommen, die mir das Gesetz der Vorleistung klar gemacht hat, dass wenn man haßt nur Liebe bekommen kann, wenn man nicht dem Hass folgt sondern aus der Erkenntnis des Verstandes der goldenen Regel, man mit dem Willen und Verstand Liebe gibt, entgegen dem Gefühl des Hasses.
Die christliche Philosophie hat uns m.E. als Sünde und Verführung eingebläut man muss Liebe aus Liebe geben und man darf nicht aus Kalkül Liebe geben um Liebe zu bekommen. Das ist m.E. Bullshit. Wenn ich aus dem Gefühl der Liebe Liebe gebe, dann kann ich wenn ich jemanden hasse ihm niemals Liebe geben und z.B. die Feindesliebe realisieren.
Auch wenn ich ein Psychopath, ein Soziopath, ein Narzisst bin, oder ein hassender Rechtsradikaler, Linkradikaler oder Islamist, also ein neudeutsch: Hater bin, könnten diese nie aus Ihrem Hass und fehlender Liebe und gefühlter Ungerechtigkeit, aus dem Gefühl Liebe geben, sondern können dies nur durch das Kalkül und Erkenntnis der goldenen Regel und dem Gesetz der Vorleistung, dem Kalkül das durch Geben von Liebe, die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man dann auch geliebt wird und einem Liebe gegeben wird, die Liebe realisieren und dann danach auch zum Gefühl der Liebe kommen, womit es dann einfacher geht. Das heisst für all diese Hater, ist dieses Kalkül m.E. die Lösung Ihrer Probleme.

Gerade das Christentum hat die Regel und das Kalkül für Liebe in der Bibel definiert und m.E. sind dadurch Gott Jahwe und Jesus durch dieses Kalkül in Ihrer Entwicklung zur Liebe gekommen und nicht erst durch das eigene Gefühl der Liebe: die goldene Regel, das 4 Augengespräch, Demut, Sanftmut, Geben ist Seliger als Nehmen. Ich will dies erweitern was Liebe ist und was die Bibel implizit liefert: die Weisheiten und der Rat wie man sich verhalten soll, um die richtigen, liebenden Mittel für die richtigen, liebenden Zwecke dem anderen darzulegen.
Das heisst eines der wichtigsten Dinge ist Weisheiten wie Meditation, Lebensweisheiten jedem und Rat in einer Situation weiterzugeben, selbst seinem Feind und dafür zu werben.
Deswegen halte ich es genauso für Bullshit, die Aussage man soll anderen keinen Rat geben, wenn sie nicht danach gefragt haben.
Ich denke Weisheiten und Rat weiterzugeben ist eine Pflicht und Bringschuld, was die Bibel und der Koran und das Missionsrecht beweisen. Eine Ausnahme ist natürlich wenn der andere explizit sagt, er will keinen Rat bzw Hinweis.
Wenn ich meine Weisheiten und Rat für mich aus egoistischen Vorteil für mich behalte, entsteht eine Schuld gegenüber anderen und deren Wut ist berechtigt. Deswegen ist m.E. Weisheiten die wir wissen zu verbreiten eine Bringschuld und Pflicht. Deswegen sollten auch m.E. die verantwortlichen Politiker Ihre Pflicht erkennen, Verhaltensweisheiten der Bevölkerung, besonders Kindern beibringen zu lassen z.B. mit einem Schulfach Glück.
Ich kann jedem nur raten sich das, wenn man ein bißchen Verstand hat, zu Herzen zu nehmen und diesem Kalkül mehr und mehr zu folgen, auch gegen den inneren Widerstand des alten Ichs und da darf man auch egoistischen Vorteil dafür haben und erhoffen, dass ist wie wenn man für Arbeit Lohn bekommt. Eins darf man nicht erwarten, dass man dadurch Liebe der anderen erzwingen kann und darf, da diese das Recht des Eigenwillens und freien Geistes haben, aber man kann davon ausgehen, dass wenn man Geduld und einen langen Atem hat und nicht nur Liebe in Dingen sieht und die richtige Liebe gibt, einem Früchte nicht verwehrt werden.
Und dann kommt am Ende endlich das Gefühl Liebe aus dem Gefühl der Liebe geben zu können und weg von seinem Haß zu kommen.

Das ist meine Meinung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen