Sonntag, 25. Februar 2024

Schulfach Glück, Zusammenfassung meiner Techniken des Glücks, neuste Version

Schulfach Neben- oder Hauptfach Glück
(Hilfe für Entscheider, Erzieher und Lehrer)

https://www.deutschland.de/de/topic/wissen/glueck-als-schulfach-in-deutschland

Das Problem ist das Fach sinnvoll und effektiv mit Inhalten zu füllen. Ziel und Zweck sollte es m.E. sein, sein Verhalten zu verbessern, um Harmonie mit seiner Umgebung herzustellen und trotzdem seine eigenen Ziele nicht zu verlieren.
Wenn man davon ausgeht, dass es eine Gerechtigkeit gibt, woran die meisten Menschen glauben, das schlechtes Verhalten mit Leid bestraft wird, um es zu verbessern und zu ändern und richtiges Verhalten mit Glück belohnt wird, um es zu verstärken, dann ist es wichtig, zu lernen was richtiges Verhalten ist. Auch wenn man von der Schwarmintelligenz der Menschheit ausgeht, leiten alle großen Religionen ihre Anhänger an, wie sie sich verhalten sollen, um zum Glück zu kommen.
Die Psychologie wird meistens dafür verwendet, Leid zu reduzieren und zu mehr Glück zu finden und die wichtigste Disziplin ist auch hier die Verhaltensänderung, wie in der Verhaltenstherapie.
D.h. meines Erachtens sind die effektivsten Methoden sein Verhalten zu verbessern, gleichzeitig die effektivsten Methoden zum Glück zu finden.

Hier ein Vorschlag von mir der sich an den Dingen die sich auf der Erde am meisten durchgesetzt haben, um Verhalten zu verbessern und auch an Methoden die von den Krankenkassen bezuschusst werden und wissenschaftlich erwiesen sind, orientiert.

Ich bin ein Hobbyphilosoph und meine liebste Philosophie ist die Teleologie
https://de.wikipedia.org/wiki/Teleologie
wobei ich denke alles im Leben ist ein Mittel zu einem Zweck bzw Ziel, was man z.B. an den Gegenständen in seinem Haus sieht und gute Mittel zu guten Zwecken mit besserem Sinn bringen Glück und schlechte Mittel und schlechte Zwecke mit schlechterem Sinn entsprechend Leid. Und die Mittel die wir zu unseren Zwecken einsetzen ist unser Verhalten.
Besseres Verhalten und bessere Softskills verbessern Glückserfüllung, Zufriedenheit, Erfolg und Leistungsfähigkeit, sowie besseres soziales Verhalten gegenüber anderen und erweitert das Bewusstsein, verhindert oder verbessert Burn-outs und Depressionen. Die Themen sind lebensrelevant und können Anregungen für andere Schulfächer sein.
Lernen ist Glück für den Lehrer der es vermittelt und Glück für den der es empfängt, den Schülern.

1) Meditationstechniken
Die Religionen und Philosophien wollen uns zu besserem Verhalten führen und die großen Religionen haben einfache Techniken der Meditation entwickelt, die Ihre Meister intensiv betrieben haben, um zu besserem Verhalten zu führen und Weisheiten benannt um die richtige Einstellung bei unserem Verhalten zu finden. Nach Aussage der Meister ist Meditation, die wichtigste Methode und notwendige Voraussetzung zur geistigen Entwicklung. Die Wirksamkeit von Meditation gegen Stress ist vom Max-Planck-Gesellschaft wissenschaftlich festgestellt worden:
https://www.mpg.de/17668353/1007-nepf-haaranalysen-zeigen-meditationstraining-verringert-langzeitstress-149575-x

a)Suggestion, Visualisierung, Mentaltraining
Das Christentum/Judentum/Islam haben die Suggestion, die Gedankenbildung, das Wunsch-, das Bitt- und das Dankgebet entwickelt, eine entsprechende westliche Entwicklung ist die Autosuggestion von Coue
https://de.wikipedia.org/wiki/Autosuggestion  oder Hypnose.
Gedanken sind m.E. Energiekräfte die sich verwirklichen wollen. Sie lassen sich für z.B. Wünsche, Claims, Problemlösung, Entschuldigungen und Danksagungen nutzen.
Suggestion, das Wünschen wirkt auf das Unbewusste, die Seele. Das entsprechende Mittel für den Geist, auf ihn zu wirken, ist der Wille.
Mein Vorschlag ist, sich für sich und alle anderen, ohne Ausnahme(aufgrund des besseren Sinns der goldenen Regel), immer allgemein und bei seinen einzelnen Entscheidungen, das Optimale und Richtige zu wünschen und über seinen Eigenwillen zu setzen um sich vom Optimalen und Richtigen des Geistes und der Geister leiten zu lassen.
Suggestion läßt sich auch gut mit autogenem Training verbinden. Weiteres:
https://de.wikipedia.org/wiki/Metta
https://de.wikipedia.org/wiki/Positives_Denken

b)Achtsamkeit/Konzentration
Der Buddhismus und der Hinduismus (Yoga) haben die Achtsamkeit und Konzentrationstechniken entwickelt (das Christentum/Islam auch die Konzentration mit einer Gebetskette), um das Bewusstsein(Geist) aus dem Hintergrund des Grübelns des Unbewussten (mit der Seele) in den Vordergrund zu bringen und dadurch zu verstärken. Der Westen hat die Technik MBSR daraus entwickelt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Achtsamkeitsbasierte_Stressreduktion
Der Sinn von Konzentration ist der gleiche wie von positivem Denken, die bewussten, geistigen, höheren, glücklichere Zustände gegenüber unbewussten, niedrigeren, seelischen, unglücklichen Zuständen verstärkt und in den Vordergrund gebracht werden und unglückliche Zustände überlagern und damit diese ins Positive ändern.

c) Körpertechniken
Nach meiner Meinung ist die unterste Ebene der Existenzen im Universum negativ gesehen die Angst vor physischen oder mentalen Tod, das Leid bzw positiv gesehen die Freude am physischen oder mentalen Leben, das Glück bzw die Freude, was zusammen das Zuckerbrot-Peitsche System des Universums ausmacht, um uns zum richtigen Sinn zu führen. Ich denke nicht die Sexualität wie Freund annahm ist der Grund der Wesen, sondern darunter die Angst vor Tod bzw die Freude am Leben. Die Angst und Freude drückt sich im Körper im Tonus des Körpers, dem Verspannungszustands der Muskeln aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tonus
Depressionen sind m.E. der Endzustand des Erschöpfungszustandes des allgemeinen Anpassungssyndroms
https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeines_Anpassungssyndrom
mit viel Leid und der bessere Sinn ist es den durch Fehlverhalten entstandenen Zustand wieder in den Anfang mit besserem Verhalten und geistigen Techniken zurückzuführen. Unser Gehirn wechselt am Tag von Gedanken zu Gedanken wie die Bedürfnisse der Maslowschen Bedürfnispyramide
https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie
erfüllt werden können und jeder Gedanke löst einen gewissen Grad von Angst und Freude aus, abhängig von den Erfahrungen mit dem behandelten Bedürfnisses. Durch Körpertechniken kann man nun den Tonus und damit die Bedürfnisbefriedigung und Angst und Freude positiv beeinflussen.
Der Buddhismus und besonders der Hinduismus (Yoga) haben Körpertechniken entwickelt, wo meistens Atmung und Dehnung (Yoga Asanas
https://de.wikipedia.org/wiki/Asana ), aber auch Akupressur, Kum Nye, Klopfmassage usw bekannt sind, da der Körper auf die Psyche wirkt. Dabei hat der Westen die progressive Muskelentspannung, das autogene Training zur Muskelentspannung bzw Lösung von Verspannungen und Techniken zur richtigen aufrechten, selbstbewussten Haltung entwickelt, wie Eutonie, Spiraldynamik usw entwickelt. Aufrechte Haltung gibt einen aufrechten Geist und verursacht Selbstbewusstsein und notwendige Spannung, die man dann positiv vereinigend eutonisch und nicht negativ polarisierend dystonisch lösen sollte. Muskelentspannung löst m.E. dann durch die in der Psyche vorhandenen geistigen Verspannungen der dualen, entgegengesetzten, polarisierten Yin-Yang Pole durch das Lösen der äquivalenten körperlichen Muskelverspannungen, da Körper und Psyche(Geist und Seele) eine Einheit bilden

https://de.wikipedia.org/wiki/Progressive_Muskelentspannung
https://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training
Stress ist unvermeidbar. Der Sinn ist hier Stressspannung zu aktivieren und zu reduzieren(eutonischer, positiver Stress). Muskelentspannung reduziert Angst und Stress, Dehnung befreit durch Stress verkürzte, verhärtete, verspannte Muskeln.
Das Rausdrücken des wichtigen Bauches entspannt und mindert unangenehme Gefühle, wie Ärger und Angst usw, entspannt die Bauchmuskulatur, den Solar Plexus und die Därme
„Zuhause ist da, wo man den Bauch nicht einziehen muss.“
Ich will hier auch noch nebenbei die Dinge erwähnen die auch auf den Körper und damit Geist und Seele wirken:
a)Gesunde Ernährung:Beispiele sind koschere Nahrung, Vegetarier, Ayurveda usw
b)Körperreinigung und pflege: Z.B. Reinigung durch 16 Stundenfasten wie im Islam und früher Christentum, die Yogas haben sich auch immer sehr intensiv um Ihre Körperreinigung bemüht
c)Sport:Ich bin der Meinung Yoga Asanas, wenn sie richtig gemacht werden, sind viel effektiver und dem Sport bei weitem überlegen
Diese drei Dinge sind sicher auch wichtig, aber es ist noch nicht bekannt geworden, das dadurch jemand zu einem Meister des Verhaltens geworden ist
Wenn man von der Schwarmintelligenz auf der Erde ausgeht, haben die großen Religionen die größte Weisheit zu richtigem Verhalten zu führen und ihre Meditationstechniken. Daher sehe ich den primär wichtigsten Punkt in einem Fach die Vermittlung von Meditationstechniken, wobei der zeitliche Aufwand gering sein sollte, vielleicht 10% aber m.E. in den Jahren wiederholt werden sollte. Auch in Indien hat das Schulfach Glück den Schwerpunkt von Meditationstechniken
Ich denke man sollte die Techniken in Sonderkursen und nicht im Unterricht anbieten. Viel hilft viel, dass heisst eigentlich sind Techniken am sinnvollsten, die man den ganzen Tag durchführen kann um damit möglichst viel Effekt zu erzielen und sich ankonditionieren zu können. Es sind auch die Techniken, die die Krankenkassen bezuschusst anbieten und wissenschaftlich Ihre positive Wirkung am ganzen Tag erwiesen sind:
Progressive Muskelentspannung, richtige Körperhaltung und MBSR

Die richtige Körperhaltung um Spannung zu aktivieren und eine selbstbewusste Haltung einzunehmen ist schnell erklärt
https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/koerperhaltung-verbessern/ und kann im Unterricht mit seiner Technik und den entsprechenden Punkten erklärt werden. Auch ist hier das Anwenden am Tag wichtig, sinnvoll und notwendig um Effekt zu erzielen.
https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article4125537/Attraktivitaet-Auf-die-Koerperhaltung-kommt-es-an.html
https://www.welt.de/wissenschaft/article4754179/Gerade-Haltung-staerkt-das-Selbstvertrauen.html
Ich denke aber die Meditationstechniken sollten besprochen werden und Ihre Wirkungen erklärt werden, Bücher und Kurse zum Selbststudium vorgelegt werden, aber nicht im Unterricht gelernt werden, ausser der optimalen Körperhaltung, die schnell erklärt ist. Jeder ist selber seines Glückes Schmid. Nur beim Beginn der Unterrichtsstunde sollte zur Einleitung Meditation geübt werden.

2)Weisheiten
Die Religionen geben auch Weis-heiten (ich-weis) über die Gesetze des Universums als Stütze und Wegweiser für richtiges Verhalten an. Ein Beispiel ist die goldene Regel, wo Jesus sagt:
Matthäus 7:12-14 aus der Lutherbibel
Die Goldene Regel. Von den zwei Wegen
12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.
13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.
14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel
Sie ist auch die Grundlage des Projekts Weltethos
https://de.wikipedia.org/wiki/Weltethos#Goldene_Regel
Diese Regel, zu der Jesus sagt es ist ein Gesetz bedeutet, das alles was wir gegenüber anderen tun die Tendenz hat auf uns genauso später auf uns zurückzukommen. Das Gesetz kann nur aufgelöst werden, wenn Reue eintritt und Läuterung zu einem besseren Verhalten mit besserem Sinn erkannt wird. Ein Beispiel ist: https://www.stern.de/politik/ausland/donald-trump-aetzt-wegen-kritik-an-seinem-golfplatzbesuch-gegen-medien-9278066.html Bei vielen Dingen ist es nicht so offensichtlich wie bei diesem Fall und zeitlich dauert es oft viele Reinkarnationen bis sich eine Situation die wir gegenüber anderen gemacht haben, sich für uns wiederholt und oft erkennen wir den Zusammenhang nicht.
D.h. man muss sich immer überlegen was man gegenüber den anderen tut, denn es kommt genauso auf einen zurück. Also man sollte sich überlegen was man sich wünschen würde, wäre man der andere und das sollte man dann gegenüber dem anderen tun. Der bessere Sinn dieses Gesetzes ergibt sich wie alle geistigen Gesetze aus der Logik: Wir sollen lernen, dass es nicht egal ist, was wir gegenüber anderen tun und wir auch verantwortlich sind was wir gegenüber anderen tun.
 
Andere Weisheiten sind z.B. Sanftmut, Yin/Yang, These/Antithese-Synthese, das Gelassenheitsgebet, Wu-Wei, usw
https://de.wikipedia.org/wiki/Wu_wei
https://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet
https://de.wikipedia.org/wiki/Yin_und_Yang
https://de.wikipedia.org/wiki/These

Z.B. Bücher über Weisheiten:
https://www.amazon.de/gp/product/B08FYMNMRL/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B07RWPHWTB/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Weisheiten sollten meines Erachtens 10-20% des Unterrichts beinhalten

3) Religionen, Philosophien, Psychologie, Soziologie
Man sollte dem Schüler einen Überblick über das momentane Wissen der Welt geben.
Da die Gedankengebäude aber nicht m.E. soviel zum Glück beitragen würde ich nur 10-20% dafür verwenden

Dem Sinn nach würde ich die entsprechenden 4 Bücher der  folgende Buchreihe als Grundlage nehmen:
Große Ideen – einfach erklärt: DIE Buchreihe für alle, die ihr Wissen aufbessern möchten
-Bücher aus der Big Ideas Buchreihe:
https://www.amazon.de/dp/B09GFHLPJW?binding=hardcover&qid=1633635132&sr=1-1&ref=dbs_dp_rwt_sb_tukn

Psychologie:
https://www.amazon.de/gp/product/B095J3PQ8F/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Religion:
https://www.amazon.de/gp/product/3831026416?notRedirectToSDP=1&ref_=dbs_mng_calw_0&storeType=ebooks

Philosophie:
https://www.amazon.de/gp/product/383101969X?ref_=dbs_m_mng_rwt_calw_thcv_17&storeType=ebooks&qid=1633635132&sr=1-1

Soziologie:
https://www.amazon.de/gp/product/3831030065?ref_=dbs_m_mng_rwt_calw_thcv_7&storeType=ebooks&qid=1633635132&sr=1-1





4) Richtiges optimales Verhalten bzw wenigstens Verbesserung von Verhaltensmustern in den Möglichkeiten der Persönlichkeit, Softskills, soziale Kompetenz, gegenseitiges Coaching, Verhaltensschulung

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz

Man kann nicht jedem Schüler eine Verhaltenstherapie angedeihen lassen, d.h. man sollte allgemeine grundlegende richtige Verhaltensweisen in bestimmten Bereich, den sogenannten Softskills im Beruf, als generelle Schulung anbieten und lernen lassen und praktische Beispiele in der Schule, die zwischen den Schülern passieren, zusammen analysieren wie man sich besser verhalten kann.

Ein Beispiel aus dem Fundus der Verhaltensweisheiten der Religionen für besseres, optimales Verhalten:
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Matthäus 18:15
"Sündigt aber dein Bruder an dir, so gehe hin und strafe ihn zwischen dir und ihm allein. Hört er dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. Hört er dich nicht, so nimm noch einen oder zwei zu dir, auf daß alle Sache bestehe auf zweier oder dreier Zeugen Mund. Hört er die nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er die Gemeinde nicht, so halt ihn als einen Zöllner oder Heiden.

Eine der meines Erachtens größtes Weisheiten des Christentums ist das 4-Augengespräch bei einem Problem bevor man zu anderen geht.
Wenn man einen Vorwurf an einen anderen hat, ist dies oft ehrabschneidend wenn man den Vorwurf erst gegenüber anderen äußert. Deswegen sollte man zuerst zu dem Deliquenten gehen und versuchen den Vorwurf zu klären, entweder durch Entkräftigung oder Einsicht. Erst danach kann man zu zwei oder drei Zeugen gehen und wenn es dann nicht fruchtet an die Öffentlichkeit.
Viele gehen zuerst besonders ehrabschneidend und abwertend in die Öffentlichkeit, was bei Politik oder Verbrechern, wie mafiösen Strukturen oft zu auch im Extremfall zum Mord geführt hat, wie bei Journalisten.
Ich denke man sollte sich das Prinzip zu eigen machen, es ist einfach wunderbar, auch gegenüber Feinden und Gegner macht diese zu Freunden. Frau Merkel z.B. hat dieses Prinzip sehr intensiv zu Ihrem und Deutschlands Vorteil genutzt.
Wenn das Prinzip des 4 Augengesprächs nicht zum Erfolg führt kann man dann nicht zu zwei Zeugen gehen sondern auch den Weg des Rechts gehen, zu einem Vorgesetzten, den Erziehungsberechtigten oder einem Richter, dann möglichst auch im 4 Augengespräch.
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Ein Beispiel für richtige Verhaltensweisen in Bezug auf den Softskill Kritikfähigkeit habe ich unter:
https://aussageneinesblinden.blogspot.com/2019/05/die-probleme-der-polemik-richtiges.html


Andere sinnvolle Softskills bzw soziale Kompetenzen wären m.E. z.B. aktives Zuhören (wichtig in der Kombination mit Achtsamkeit/Konzentration, Beispiel eines Buches:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HY2H6D1/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i0 ,
und ein guter Link
https://www.youtube.com/watch?v=6KZT1BqIB9s&t=389s
Resilenz, Zeitmanagement, Selbst- und Fremdmotivation, Gesprächsführung(Rhetorik), Empathie, Konfliktkompetenz, usw

Dann gehört natürlich auch dazu die Metatechnik wie man neues besseres Verhalten einübt, z.B. NLP. https://de.wikipedia.org/wiki/Neuro-Linguistisches_Programmieren

Ich denke auch die Schüler sollten sich auch an passierten Beispielen in Ihrem Umfeld selber den dazugehörigen Softskill und richtiges Verhalten im Unterricht erarbeiten, z.B. auch durch Coachingtechniken, die man auch erlernen sollte.

Charakterstrukturen erkennen: Sternzeichen, Enneagram (https://greator.com/enneagramm ) usw

Dieser Bereich sollte m.E. den restlichen großen Prozentbereich an Unterrichtszeit ausmachen.

Ein exzellentes Portal, das von 4 Millionen besucht wird,  für Softskills ist das Internetportal mit Ihren psychologischen Tipps
https://karrierebibel.de/

Empfehlenswert ist auch u.a. der Blog von
https://zeitzuleben.de/

-Verbesserung von Verhaltensmustern:


Coaching:

Auch sollte meines Erachtens das gegenseitige Coaching
https://de.wikipedia.org/wiki/Coaching
 für bessere Verhaltensmuster von den Schülern gelernt werden und in aktuellen Fällen geübt werden. Die Richtlinien für richtiges Coaching hat die ICF
https://www.coachfederation.de/ festgelegt mit Ihren Kernkompetenzen:
https://www.coachfederation.de/fileadmin/knowledgebase/ICF_Kernkompetenzen_2020_Deutsch.pdf

Tagebuch führen:

Tagebuch führen, hilft die Verhaltensmuster des Tages zu erkennen und erlaubt bessere Verhaltensweisen sich z.B. durch Recherche im Internet sich zu erarbeiten, z.B. Buch

https://www.amazon.de/gp/product/B086Q7C5CJ/ref=dbs_a_def_rwt_bibl_vppi_i1

Verhaltensweisen in Partnerschaften analysieren:
Auch in Partnerschaften lassen sich abends Verhaltensmuster erkennen lernen und zu verbessern
https://www.t-online.de/gesundheit/id_88813960/mit-diesem-trick-verbessern-sie-ihre-beziehung.html



-Hauskreise

Man kann Online-Hauskreise von den Teilnehmer vorgegeben oder nicht vorgegeben ausserhalb der Schule organisieren, wo diese Themen vertieft und persönliche Probleme diskutiert werden
Der Hauskreis braucht natürlich nicht auf christlicher Basis fußen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hauskreis

oder für Erwachsene:
https://de.wikipedia.org/wiki/Intervision
https://de.wikipedia.org/wiki/Kollegiale_Beratung
https://de.wikipedia.org/wiki/Kollegiale_Fallberatung

-Integration in den Unterricht:
a) Ich denke ab der Grundschule sollte der Unterricht durchgeführt werden

b) Es sollten Noten vergeben werden und geprüft werden
c) Das Nebenfach kann als Alternative oder zusätzliche Ergänzung zum Religionsunterricht durchgeführt werden, wobei jeder Schüler bzw die Eltern selber wählen kann ob er an dem einen oder anderen oder beiden Fächern teilnehmen will oder auch sich von beiden befreien lassen will.
Ich bin aber hier der Meinung, dass Kinder bis 16 Jahre wenn sie das Fach besuchen wollen, die Weisung Ihrer Eltern überstimmen können sollten, wenn diese es nicht wollen, da Kinder auch deren Kommunion und Konfirmation früh entscheiden dürfen.
d) Meines Erachtens sollte bei positiven Erfahrungen und Annahme des Faches durch die Schüler eine Erweiterung zu einem Hauptfach erwägt werden
e) Vorschläge von mir für einen anderen Namen als Glück:
Persönlichkeitsentwicklung, Verhaltensschulung, Softskills
f) M.E. sollte es sich langfristig zum Wahlhauptfach entwickeln

-Schulfach Glück in anderen Ländern:

Indien:
https://utopia.de/indien-glueck-unterricht-schule-fach-dalail-lama-95956/
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indien-schule-gluecksunterricht-101.html
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/indien-glueck-als-schulfach
https://www.ardaudiothek.de/episode/kurz-und-heute-deutschlandfunk-nova/indien-glueck-als-schulfach/deutschlandradio/10714575/

 

Auch in Indien ist die Meditation im Mittelpunkt

Dänemark:
https://www.familiii.at/empathie-lernt-man-in-daenemark-in-der-schule/


In Dänemark ist der Kern der Softskill Empathie, was m.E. nur ein Teilpunkt des Themas Verhaltens ist und daher m.E. zu sehr einschränkend.

Weitere Länder: Schweiz, Schweden, Norwegen, Australien, Neuseeland usw



Fazit:
Ich kann aber aus eigener 30 jähriger Erfahrung sagen, man hat vielleicht durch die Gene oder eventuell durch viele Reinkarnationen gewisse Dinge mitbekommen, die man nur schwer ändern kann und man wird durch die Techniken nicht zum Supermann, aber sie sind meines Erachtens die Möglichkeiten die die meiste positive Wirkung in Richtung Glück zeigen und es lohnt sich in jeder Situation, auch im Alter, sich damit zu beschäftigen.

Und man hilft anderen am meisten, wenn man sich selber positiv ändert.
Das ist meine Meinung und Vorschlag


Hinweis
: Dieses Dokument ist zwar ein Vorschlag für das Schulfach Glück, aber es beinhaltet genauso eine Zusammenfassung aller Techniken, die ich auch für Erwachsenen vorschlage.
Es lohnt sich auch in hohem Alter diese Techniken zu erlernen, auch im Falle das ein Leben nach dem Tod gibt oder auch nur um positiv auf seine Mitmenschen zu wirken.
Ich habe viele Dokumente über meine Philosophie geschrieben, sie sind über einen Download Link herunterladbar, der immer auf meiner Homepage zu finden sein sollte:

https://www.statements-of-a-blind-man.org

Momentan ist er unter Google Drive zu finden:

https://drive.google.com/drive/folders/1NruJelXht8dtiGwdi8BmGtt354v7oykX?usp=share_link

© Copyright 2021 des Besitzers der Internetseite www.statements-of-a-blind-man.org
Kostenlose Weitergabe und Kopie für jedermann erlaubt
Stand 25.02.2024

 

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