Samstag, 18. März 2023

Lehrermangel, Schul Cloud auf Bundesebene, effektiv oder effizient

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/schule-vier-tage-woche-oder-mehrarbeit-wie-die-politik-den-gigantischen-lehrermangel-bekaempfen-will/28973524.html

Ich denke, man muss hier effektiv und nicht effizient denken. Das heisst das richtige Ding tun und nicht unbedingt das Ding richtig tun. Um den Unterschied zwischen effektiv und effizient zu erkennen, ein Analogon. Wenn ich Brustschwimmen kann und ich schnellstmöglichst schwimmen will, kann ich mein Brustschwimmen verbessern(das Ding richtig tun, Lehrer und PCs zu finanzieren, effizient sein) oder Kraulen lernen (das richtige Ding tun, in Schulcloud und E-Learning investieren, effektiv sein). Und sicher wird man mit Kraulen irgendwann schneller sein als mit gutem Brustschwimmen.

Ich verweise auf einen Vorschlag von mir aus 2019

https://aussageneinesblinden.blogspot.com/2019/09/vorschlag-schulreform.html

Hier denke ich braucht es jetzt um effektiv zu sein, eine gute bundesweite Schulcloud mit E-Learning Möglichkeiten und sonst erst mal nichts.
D.h. nur die nötigsten Renovierungen von Schulen und keine PCs mehr, alle Kraft m.E. in die Schulcloud und E-Learning, was noch am kostengünstigsten ist und die beste Wirkung (Effekt-iv) bringt.
Der Grund ist wir werden keine Lehrer mehr bekommen und vielleicht auch nicht bezahlen können, d.h. ausfallende Stunden müßen in der Schulcloud durch E-Learning im Homeoffice ausgeglichen werden.
Man kann davon ausgehen, das Schüler die Möglichkeit irgendwo her bekommen, ins Internet gehen zu können. Dafür aufzukommen, kann sich der Staat nicht mehr leisten.
Auch denke ich das die Schulcloud bundesländerspezifische Optionen, die selber von den Ländern gezahlt werden müssen aufnehmen kann, aber grundsätzlich aus Kostengründen einheitlich für alle Länder sein sollte.
Eventuell kann man dann noch die Seiten in andere Sprachen wie Ukrainisch übersetzen.

Ich denke die Entscheidungen hätten schon 2019 fallen müssen und sind jetzt dringend umzusetzen

Das ist meine Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen