Mittwoch, 28. April 2021

Integrale Theorie (3)

https://www.landsiedel-seminare.de/integrales-denken.html

Meine Sicht der Weltsichten:

2)Magische Sicht
Da habe ich eine eigene Verbindung. Ich sehe es als ersten Spiritualismus und eine Art Religion. Harry Potter ist ein Beispiel der magischen Zeit. Ich denke eher es war eher eine Integration von Ich und der Welt besser vorhanden, wo man heute Tiere, Pflanzen, Steine, Wasser, Bakterien und Viren geistig von der Welt der Menschen durch bestimmte Religionen vom Leben getrennt hat.
Es ist auch hier schon Ethnozentrik, ähnlich der Bernsteinphase vorhanden.

3)Die Welt der Macht
Zuerst erinnert es mich an die Zeit der Echsen und Saurier.
Später an die Fürsten. Es gibt Befehlshierarchien aus der Annahme, das der sich besser verhält bzw der Weisere ist, der Vorgesetzte ist und Weisungen und Befehle gibt.
Befehlsverweigerung ist nicht erlaubt, dafür wird man von den Vorgesetzten geschützt. Heute noch beim Militär und in Diktaturen vorhanden. Durch kriegerisches Karma wenig Angst vor Tod.
Film „Highlander-Es kann nur einen geben“
https://de.wikipedia.org/wiki/Highlander_%E2%80%93_Es_kann_nur_einen_geben
Würde ich vielleicht auch mit Infrarot verbunden sehen
Auch Femizid-Frauen werden als lebensnotwendig aus der Infrarotphase angesehen. Es kann nur einen geben bzgl dem neuen Partner.

4)Mythische Weltsicht
Christentum, Islam, Konfuziusmus
Überbetonung des Altruismus innerhalb der Gemeinschaft. Abgrenzung zu anderen Gemeinschaften bzw Bestrafung dieser( Ungläubige), weise Verhaltensregeln und Weisheiten werden gelernt, Anpassungsdruck der Gemeinschaft gegen Egoismus, beim Glauben der Zweck heiligt die Mittel, Abschottung nach aussen, Gruppenverhalten durch Gruppendynamik, Meditation, Gedankenbildung, Suggestion=Beten

5) Rationale Weltsicht
Philosophie = Religion des Verstandes, Nachdenken
Zuerst griechische Philosophen, später Aufklärung, Freimaurer
Weisheit und richtiges Verhalten bzw Sinn des Lebens wird ausdiskutiert, Suche nach dem Perfekten, Optimalen, Richtigen durch Erkenntnis des Verstandes (des Verstehens), dadurch Leistungsstreben und Spaß am Wettkampf (z.B. Sport) und sich messen

6) Pluralistische Weltsicht
Gleichheitssystem statt Leistungssystem, bessere Weltsicht als Rassismus und Hierarchiedenken, wo die Person mit der Entwicklungsstufe als einziger Wert gesehen wird. Es wird jedes Wesen als aus der gleichen Substanz gesehen (im Zen die „Leere“) das nur auf einer höheren oder niederen Stufe der unterschiedlichen Entwicklungsstufen (Chakras) steht und sich entwickeln soll. Es ist nur bedingt für seine Stufe verantwortlich und Ihm gebürt immer Respekt und Würde. Altruismus statt Egoismus. Multi-Kulturismus und Willkommenskultur.
M.E wichtiger Schritt aber noch zu einseitig und es braucht hier eine weitere höhere Entwicklung und Evolution.

7)Zu der Türkis Ebene ist es meine Vorstellung das es eine höchste Ebene gibt, was ich aus einem Buch ich glaube von Pantajali ableite, der übertragen sagt, wenn der höchste Geist sich auf eine Sache richtet, wie die Gestirne, erkennt er die volle Weisheit dahinter. Bei den anderen Ebenen glaube ich gibt es auf jeden Fall noch unendlich viele höhere Bewusstseinsebenen und Verbesserungen wie es unendlich viele Zahlen oder Primzahlen gibt. D.h. das Universum entwickelt sich ewig weiter und hört nie auf sich weiterzuentwickeln sonst wäre es ja auch langweilig. Vielleicht gibt es auch einen Omegazustand wo alle Existenzen und neu entstehenden Existenzen auf der obersten Ebene sind, aber das Erleben und Lernen hört dann trotzdem in alle Ewigkeit wie die Unendlichkeit der Zahlen nie auf.

Ich will noch eine Inspiration zur Türkis Ebene sagen. Als Äquivalent zur Mathematik gibt es zwei interessante Zahlen:
0 und 1.
0 könnte der zeitlche Anfang einer Leere im Zen sein und Ihre Höchstentwicklung die 1, denn jede weitere Zahl, die tausend Dinge im Zen, also alle Unterschiede und Dinge im Universum, die das Leben so interessant und immer neu werden läßt, läßt sich durch die Zahl 1 dividieren, die Ein (Ein-s=1)-heit, das (Eins-Sein). Deswegen glaube ich das die Türkis Ebene die glückselige Einheitserfahrung der (Mini)Welt bzw Erleuchtungserfahrung im Zen darstellt, die auch durch Erkennen eines Koan
https://de.wikipedia.org/wiki/K%C5%8Dan versucht wird im Rinzai Zen zu erreichen.

Das ist meine Meinung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen