Montag, 19. April 2021

Integrale Theorie

https://de.wikipedia.org/wiki/Integrale_Theorie

Weiterführende Literatur:

Vom Mut zu wachsen: Die sieben Stufen der Integralen Heilung,Wilfried Ehrmann

Integrales Bewusstsein und die Zukunft der Evolution, Steve McIntosh

Ich beschäftige mich gerade mit der integralen Theorie, einer Theorie über die Evolutionsschritte hier auf der Erde und der Bewusstseinstufen von Menschen:

Eine Sache hat mich bewegt:
Man kann unterschiedliche Bewertungen und Einstellungen gegenüber seinen Mitmenschen vornehmen:

Rassismusdenken, Hierarchiedenken


Hier wird der Mensch m.E. und Gruppendurchschnitt entsprechend seiner Bewusstseinsstufe auf den unterschiedlichen Bewusstseinsebenen (siehe Chakren mit Ihren einzelnen Ebenen im Yoga, https://de.wikipedia.org/wiki/Chakra ) von anderen eingeschätzt und respektiert. Es wird hier m.E. die Person und Ihr Wert mit seiner Bewusstseinsstufe aus den unterschiedlichen Ebenen gleichgesetzt

Bewusstsein was sich z.B. in den 60er Jahren in der Hippiebewegung ergeben hat

Alle Menschen (ich glaube auch Tiere, Pflanzen und alles was existiert) sind gleich und aus der gleichen Substanz (der "Leere" im Zen) und haben den gleichen Wert unterscheiden sich nur durch Ihre Bewusstseinstufe für die sie nur bedingt können, siehe mein Post unten und alle sind auf dem Weg zur höchsten Bewusstseinstufe. So oder ähnlich ist die Aussage dieser Bewusstseinsstufe.
Diese Sichtweise bringt das Gefühl von Würde, was in der Nazizeit (die Nazis waren auch m.E. auf einer niedrigeren Bewusstseinstufe, auch mit durch das niedere Rassismusdenken und Ihrer größenwahnsinnigen Selbstüberschätzung Ihrer Bewusstseinstufe, als Ihre Gegner, sonst hätten sie den Krieg nicht verloren und nicht angefangen damit) verloren ging und das Gefühl von Respekt für jeden mit. Auch ist es m.E. mehr angelegt an der Realität. Eine entsprechende Sichtweise läßt auch mehr und generelle Wertschätzung untereinander entstehen.
Diese Sichtweise hat aber auch etwas an Polaritäten, wie das Gleichheitsprinzip, dass das Leistungsprinzip ausschliesst. Aber diese Sichtweise ist m.E. viel besser und realer als die des Rassismus und Hierarchiedenkens, besonders wenn man sie nicht ausschließlich und polarisiert sieht.

Das ist meine Meinung zu dem Thema

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen