Montag, 14. Oktober 2019

Feind Sprüche; der Feind meines Feindes ist mein Freund?

Ich habe in meinem Downloadbereich einige Sprüche, z.B. auch zu Feinden. Dabei habe ich vielleicht den Fehler gemacht, Dinge die im Leben normal sind mit Dingen zu vermischen, die ich empfehle und als weise sehe. Wenn ich Zeit habe, werde ich dies kennzeichnen.

So gibt es den Spruch aus Arabien:

Die Feinde meines Feindes sind meine Freunde.
Aus Arabien

oder aus Persien:

Es gibt dreierlei Feinde: den Feind selbst, den Freund des Feindes und den Feind des Freundes
Aus Persien

Dieses Denken ist nicht m.E. Denken von Weisen, sondern von Normalitäten im Leben.

Weises Verhalten sehe ich z.B. in dem persischen Dichter Abu Shakur Balkhi:


Tausend Freunde sind wenig. Ein Feind ist zu viel.
Abu Shakur Balkhi (*915), persischer Dichter

Dazu fällt mir gerade noch ein Spruch ein:

Jeder Feind entsteht aus einem Fehler, den man gemacht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen