Dienstag, 30. Januar 2024

Geistiger Adel

Ich habe gerade ein Buch "Polarität. Das kosmische Gesetz der Ureinheit" von Wendt angelesen und das stand in dem Abschnitt "Hoher und niederer Charakter" folgende Eigenschaften des geistigen Adels, was mir gut gefallen hat und mich erinnert hat:
"Geduld, Wohlwollen, Güte, Mut, Liebe, Sanftmut, Offenheit, Aufrichtigkeit, Überzeugungskraft, Wahrheitsliebe, Bescheidenheit, Zufriedenheit, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Vergebung, Demut, Dankbarkeit"

Niedrige Eigenschaften sind:
"Zurschaustellen von Macht und Reichtum, Selbstgefälligkeit, herrisches Wesen, Zorn, Gier, Eitelkeit, Hass, Trägheit, Zank, Nörgelei, despotische Geisteshaltung, Unwahrhaftigkeit, Unzufriedenheit, Feigheit, Intoleranz, Undank."

Dazu muss ich sagen, manche Eigenschaften sind teilweise gegeben und nicht einfach änderbar, wie z.B. Überzeugungskraft, Trägheit, Feigheit, Unzufriedenheit, Zorn, Gier und Hass und haben seinen Grund, andere sind wirklich leichter änderbar und sinnvoll zu ändern, worüber man nachdenken kann.

Das ist meine Meinung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen