Samstag, 27. Januar 2024

Die sechs Techniken des Glücks, die Arbeit

"Wir müssen alle schlechte Arbeit hassen lernen, wie die Sünde"
Johann Wolfgang von Goethe

Das war in meiner Jugend und auch noch heute meine Ursache für Prokrastination, ich hasse es schlechte Arbeit leisten zu müssen, damit hasse ich auch immer  mich, wenn es passiert, weil ich es auf mich als Ganzes projiziere und komme in eine depressive Stimmung. Zum Glück mache ich oft heute Arbeiten die ich gut machen kann.

Ich denke im spirituellen Gesprächen kommt ein spirituelles Thema sehr kurz: gute Arbeit.

In meinem Dokument "Die sechs Techniken des Glücks" ist es einer meiner Techniken.

Natürlich will man auch seine Arbeit gut machen, aber der Wunsch ist oft nicht mit der spirituellen Erkenntnis verbunden, wie wichtig es ist seine Arbeit gut zu machen. Wie erhebend ist es eine Arbeit perfekt gemacht zu haben oder eine Arbeit die man nicht gerne macht, gut gemacht zu haben und Freude und Hingabe in seiner Arbeit zu spüren. Natürlich ist die Zeit die man aufwenden muss, ein Faktor der den Perfektionismus begrenzt und man muss auch immer das 80:20 Pareto Prinzip beachten und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis finden.

Im Übrigen ist für mich die Weisheitssuche, das schönste, glückmachenste, erhabenste Handwerk.

Ich bin kein großer Arbeiter vor dem Herrn, besonders bei primitiven Arbeiten, aber über die Weisheit, wie man richtig arbeitet(Konzentration) und das Wissen des Internet, habe ich auch zur Freude
an der Arbeit und Überwindung von Prokrastination gefunden.

Ich nehme mir vor irgendwann noch mehr über diese Technik des Glücks zu philosophieren, aber man findet in Sprüchen von weisen Leuten viel dieser Weisheit. Ich nehme mir in nächster Zeit vor mal ein paar Sprüche zu suchen die mit meiner Philosophe übereinstimmen.

Ein paar weitere Sprüche von meinem Lieblingsdichter Johann Wolfgang von Goethe zur Arbeit, der diese Weisheit auch gefunden hat.

"So eine Arbeit wird eigentlich nie fertig, man muss sie für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das möglichste getan hat."

"Ein Mann, der recht zu wirken denkt, Muß auf das beste Werkzeug halten."

https://www.aphorismen.de/suche?f_t        hema=Arbeit&f_autor=1461_Johann+Wolfgang+von+Goethe


https://www.zitate.eu/topic/arbeit-beruf-chef-business?page=51

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen