Montag, 21. Juni 2021

The edge of the world, Rübe oder Stock

Hier ein paar Phantasien die ich in meinem Kopf habe, wenn ich "The edge of the world" höre:

Ein Lehrer hat mir mal ein Dokument gegeben, wo ein bockiger Esel abgebildet war und drunter die Frage:

Rübe oder Stock?

D.h. Liebe oder Strafe, Geben oder Nehmen, um einen bockigen Esel in Bewegung zu bringen. Natürlich wollte er mir sagen, da er auch ein Christ ist, natürlich die Rübe und nicht den Stock. Ich denke aber die Sache ist nicht so einfach.

Nach meiner Philosophie ist Liebe oder Strafe ein Yin/Yang Problem, was sich nicht durch Polarisierung eines Poles lösen läßt, also auch nicht immer durch Geben, auch wenn Jesus gesagt hat, Geben ist seeliger als Nehmen, was sicher auch eine Weisheit hat.

Ich glaube erst ist die Liebe Recht und Pflicht und erst wenn sie nicht fruchtet, ist die Strafe Recht und Pflicht. Das ist für mich die Synthese der These Liebe und der Antithese Strafe.

Wobei man die Pflicht zur Liebe gegenüber anderen als immer persönliche und seine Aufgabe sehen sollte und die Strafe es oft besser ist einem Richter oder Vorgesetzten zu überlassen, bzw geduldig dem Leben und seiner Weisheit zu überlassen, durch Vergebung, Sanftmut und Barmherzigkeit, anstatt Selbstjustiz zu machen

Das ist meine Meinung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen