Sonntag, 19. Juli 2020

Muskelentspannung und Konzentrationstechniken im Sport

Jeder Anspannung eines Muskeln beim Sport oder Körperlicher (z.B. Gymnastik)-Übung oder auch bei Arbeit am Tag nicht nur nicht mehr anspannen sondern bewusst loslassen, entspannen und lockern, auch wenns etwas Zeit kostet,  gibt einem das richtige Gefühl wann es wichtig ist, etwas zu tun und wann etwas wichtig ist, zu lassen.
Auch nur so viele Muskeln anspannen die für den Sport oder die Arbeit wirklich notwendig sind.

Angst provozieren und reduzieren, das ist und schult den Gegensatz zwischen Tun und Lassen, das Anspannen und das Loslassen, wie er im Wu-Wei bzw Gelassenheitsgebet beschrieben ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wu_wei
https://en.wikipedia.org/wiki/Wu_wei
https://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet
https://en.wikipedia.org/wiki/Serenity_Prayer

Nach jedem Spielpunkt, wenn er fertig ist in einer Sportart, Schulter zurücknehmen, entspannen, Bauch rausdrücken, Nacken entspannen, Arme voll locker loslassen und Schläger nur ganz leicht und locker halten, dass er gerade nicht runterfällt, gerade Haltung der S Form des Rückens herstellen, dann noch entspannt zurücklaufen und auf Fußsohlen konzentrieren, die Haltung und Entspannung beibehalten und zur Ausgangsstellung für den nächsten Schlag vorbereiten. Dabei die Ausgangstellung möglichst genauso entspannt mit rausgedrücktem Bauch bis das Spiel beginnt.

Wenn dann im Sport der Kampf oder Ballwechsel beginnt ist es schwer sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Da der Kampf immer Anspannung bedeutet, ist es optimal in den Pausen die Entspannung zu üben wie oben beschrieben.
Im Kampf kann man sich aber versuchen auf Dinge zu konzentrieren und Achtsamkeit zu üben: Konzentrationspunkte beim Spiel finden, die sinnvoll sind z.B Ballbewegung, damit man durch die Bahn den richtigen Retourn kalkulieren kann und Gegnerbewegung, dass man antizipizieren kann, was der Gegner macht und rechtzeitig noch reagieren kann-Trainer fragen, auf was man wann sich konzentrieren soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen