Montag, 26. Dezember 2022

Auf-recht halten, Körperhaltung

 https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/koerperhaltung-verbessern/

 https://www.welt.de/wissenschaft/article4754179/Gerade-Haltung-staerkt-das-Selbstvertrauen.html

Ich verwende immer den ersten Link um die grundlegenden Probleme bei der Körperhaltung anzusprechen. Leider beinhaltet er nicht ganz meine Meinung, deswegen möchte ich nochmals eingehen auf dieses Thema, was auch in der Psychologie und Persönlichkeitsbildung nur einen Schattenplatz hat, m.E. aber sehr wichtig ist.
Zuerst zu den noralgischen Punkten, falsche Körperhaltung kommt immer durch verspannte, verkürzte Muskeln:

1) Die Nackenmuskulatur
Verspannte Nackenmuskulatur verhindert den Energiefluss zum Gehirn. Mir hat ein Physiotherapeut den Tipp gegeben, die Nackenmuskulatur dadurch zu entspannen, dass man sich vorstellt der Kopf liegt auf einem geraden Tablett und wird nun nach hinten geschoben. Man kann aber sicher auch andere Anleitungen zur Entspannung des Nackens mit dem Kopf im Internet finden. Bei mir verspannt sich der Nacken dauernd, d.h. ich denke sich immer auch auf ihn zu konzentrieren ist sinnvoll.

2) Die Brustmuskulatur bzw obere Rückenmuskulatur
Da heisst es Schulter nach hinten und fallenlassen und Brust raus. Das dehnt die verspannte Rücken- und Brustmuskulatur

3)Die Rückenmuskulatur im Lendenbereich
Hier sind oft viele Probleme im Alter und ich stelle hier immer den unteren Rückenbereich mit Muskelkraft gerade und dehne hier die verspannte Muskulatur die den Rücken zusammenzieht. Man muss hier das Becken nach vorne schieben, um den Rücken zu begradigen, also das Gegenteil eines Entenpos.

4) Die Bauchmuskulatur entspannen
Bei dem Link wird empfohlen den Bauch einzuziehen, was ich für falsch halte. Der Bauch zieht sich ein wenn man Angst hat, also muss man das Gegenteil machen den Bauch nach vorne fallen lassen und dazu noch herausdrücken um ihn zu dehnen. Das entspannt Solar Plexus, Gedärme, Bauchmuskulatur usw. Deutscher Spruch: "Zuhause ist, wo man den Bauch nicht einziehen muss."

Ich meine, man sollte so wenig wie möglich Muskeln anspannen am Tag deswegen halte ich von einigen Anweisungen des ersten Links nicht viel. Auch beim im Stuhl sitzen halte ich es für nicht ganz so wichtig den Rücken frei gerade zu halten, ich lehne ihn entspannt, aber gerade, an die Lehne.

Warum nun gerade eine gerade Haltung Spannung und Selbstbewusstsein provoziert, kann ich auch nicht genau sagen, aber man kann den Test in einem Kino machen, wo sich alle hinlummeln um die Spannung nicht zu stark werden zu lassen, indem man sich aufrecht hinsetzt, dann erlebt man den Film und die Spannung richtig. Es könnte sein das die Gravitationskräfte besser durch den Körper fließen können, wenn man aufrecht bleibt. Auch das Wort auf-recht, zeigt das dies "recht" d.h. richtig ist und das wir dadurch auf-richtig werden. Mir ist dazu mal ein Spruch eingefallen: "Ein aufrechter Rücken macht einen aufrechten Geist"

Auch hier gilt immer den ganzen Tag auf aufrechte Haltung achten zusammen mit dem entspannen der Muskeln und der Konzentration beim Tun, besonders gut kann man beim Gehen sich darauf konditionieren.

Es gibt kaum bekannte Techniken die ich kenne, die sich um richtige Haltung am Tag kümmern. Hier ein paar Hinweise auf Bewegungsschulen:

http://www.movenet24.de/bewegungsschulen.asp

Eine Technik, die mir aufgefallen ist, ist die Spiraldynamik von Christian Larsen:

https://www.amazon.de/s?k=spiraldynamik&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1BUE6M0GYHRO1&sprefix=spiraldynamik%2Caps%2C168&ref=nb_sb_noss_1

https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article4125537/Attraktivitaet-Auf-die-Koerperhaltung-kommt-es-an.html

https://spiraldynamik.com/de/index.html


Auch die Eutonie von Gerda Alexander hat entsprechende Ansätze

https://de.wikipedia.org/wiki/Eutonie

Das ist meine Meinung zum Thema Körperhaltung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen