Samstag, 22. August 2020

Nachdenken, nachahmen oder bittere Erfahrung? Konfuzius (1)

 https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/5g-mobilfunknetz-die-sicherheitskriterien-liegen-vor-der-streit-um-huawei-geht-trotzdem-weiter/26086228.html?ticket=ST-618849-rSmEetcmAe02BnN2zvI5-ap6

https://www.tagesschau.de/inland/golden-spy-warnung-101.html


Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.
Zitat von Konfuzius, chinesischer Philosoph und Staatsmann,* 551 v. Chr., † 479 v. Chr.

China ist m.E. immer noch tief verwurzelt in seiner früheren weisen Geschichte und so hat sie den leichtesten Weg das Nachahmen von Produkten in der Wirtschaft m.E. perfektioniert.
Das hat seine Vorteile, das Wissen über Produkte zusammenzuführen und optimale Produkte aus vielen Entwicklungen und Produkten zusammenzuführen für die Allgemeinheit, also eigentlich einen guten Sinn, der China auch m.E. wegen diesem guten Sinn wirtschaftlich erfolgreich macht.

Auch ich suche mir aus Philosophien und Religionen das Beste und mache meine eigene Philosophie daraus.
Aber dagegen spricht das Recht auf geistiges Eigentum, der Aufwand etwas zu entwickeln, was von Nachahmern nicht bezahlt wird und das der Westen das Nachahmen nicht genauso perfektioniert hat und durchführt und dadurch benachteiligt ist.
Auch hat China m.E. die Sache übertrieben, anstatt auch den edelsten Weg zu gehen und mehr nachzudenken und selber etwas zu entwickeln, ist es nur den einfachsten Weg gegangen und hat dies m.E. auch professionell kriminalisiert durch das Verbrechen der Industriespionage und anderer Tricks.

Man muss natürlich auch sehen, China muss 1,4 Milliarden Menschen, das sind 1.400 Millionen Menschen ernähren und hat durch die Einkindpolitik, die sicher auch sinnvoll ist, ein Demographieproblem, was extremen Druck auf die Regierung ausübt, besonders sollten die Zeiten schlechter werden. Das rechtfertigt aber m.E. nicht unfaire Mittel, denn andere werden in schlechten Zeiten es auch nicht leichter haben.

Aufgrund dieser Randbedingungen bin ich der Meinung man sollte im 5G Netz  und allgemein bei Informationsübertragung vorsichtig sein, Technik ausserhalb der EU zu verwenden. Eine Kooperation mit Huawei ist geradezu eine Einladung hier Industriespionage zu betreiben und die Daten und Informationen die über Smartphones übertragen werden, auszulesen.
Und ich denke dies kontrollieren zu können durch Sicherheitskritierien halte ich für nicht machbar.

Allgemein sollte der Fokus und Aufwand darauf mehr gerichtet werden, illegale Spionage in Netzen zu unterbinden.

Deswegen denke ich sollte nur Technik der EU verwendet werden, nicht von China, den USA, Großbritanien und Russland, den diese haben m.E. neben mehr oder weniger Industriespionage auch allgemeine Spionage im Sinn

Wie gesagt, kein schönes Thema für alle, aber verdrängen hilft auch nicht, und das ist auch nur meine Meinung und ich unterstelle auch bösartig Dinge, die nicht bewiesen sind, das muss ich auch dazu sagen. 

Aber nach Konfuzius ist der edelste Weg klug zu handeln, darüber nachzudenken, was ich hier in meinem Blog zu diesem Thema in nächster Zeit versuchen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen