Sonntag, 7. Juni 2020

Meinung zu Koran und Bibel, Koran(1), Bibel (1)

Ich nehme mir vor jeden Samstag 1 Stunde in der Bibel und den Koran zu lesen

Ich will den Koran und die Bibel nicht deuten oder umschreiben, das steht mir natürlich nicht zu und will ich auch nicht
Auch interessieren mich die alten Geschichten nicht und die Prophezeiungen, denn was war war und ist Vergangenheit und läßt sich nicht mehr ändern und die Zukunft kann niemand voraussagen, sonst wären wir nur Marionetten.
Ich beschreibe hier nur die Weisheiten und Dinge die sich mit meiner Weltsicht überschneiden und gebe dazu meine Interpretation dazu, die aber nur meine Meinung ist.
Und natürlich habe ich auch großes Interesse weitere Weisheiten zu lernen.
Es kann auch sein dass ich mal etwas überlesen habe, was wichtig ist, da ich auch nur 16 Stunden am Tag für mich zur Verfügung habe. Es kann mich jeder gerne darauf hinweisen.

Ich habe ein Buch des Koran dass ich lese:
Koran. Der Heilige Qur-ân: Arabisch / Deutsch
Ahmadiyya Muslim Jamaat Deutschland KdöR, Hadhrat Mirza Masroor Ahmad

Bei der Bibel lese ich Online den Bibelserver
https://www.bibleserver.com

Ich werde die Blogs mit Koran(1)... und Bibel(1)... beschriften und nicht jedes Mal darauf hinweisen dass es nur meine Weltsicht ist.


Koran(1)

Hier meine Meinung zu der Sure 2 des Koran:
---------------------------------------------------------
2.:1 Gnade und Barmherzigkeit sind Eigenschaften des Göttlichen
2:4 -Vieles der Wahrheit des Lebens sieht man nicht, ist ungesehen-achte auf die Zeichen des Lebens und bekomme ein Gespür für Ungesehenes und Zeichen
-eines der höchsten Dinge ist das Gebet, die Wünsche zur Lösung von Problemen und Führung und gute Gedanken
-spenden kann bedeuten:
a)spende den Rat weiter den Allah dir gegeben habe und allgemein Rat
b)Spende Almosen und helfe anderen bei Ihrem Leid
2:26 Wer gute Werke tut, also sich richtig verhält und das richtige glaubt, hat die Chance auf ein Paradies
2:46 Geduld, Gebet und Demut sind wichtig. Einer Weiser ist demütig, er unterwirft sich dem der weisungsberechtigt ist, wie im Beruf, wie dem der Vorfahrt im Autoverkehr hat und macht keine Selbstjustiz. Denn der Weisungsberechtigt ist oft der der mehr weiss und besser handelt, von dem man lernen kann. Auch befreit der Weisungsberechtigte einen von eigener Schuld den er ist verantwortlich für sein tun.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wie bei jeder Regel, aber Ausnahmen sollten immer seltene Ausnahmen sein, wo einem das Gewissen sagt, dass man selber handeln muss, aber dies sollte nur im eigenen Rechtsbereich sein und immer rechtens sein und mit dem geltenden Recht übereinstimmen.

Geduld ist bei allem Tun notwendig, "gut Ding will Weile haben" oder "kommt Zeit, kommt Rat". Man muss alle Dinge ausbrüten, wie eine Henne das Ei und nicht vorher die Flinte ins Korn werfen.

Ein paar Sprüche aus dem weisen China:
Das Gras wächst nicht schneller, indem man daran zieht
Nichts stiftet soviel Schaden wie Zorn, nichts bringt mehr Nutzen als Geduld.
Es vergehen viele Jahre, ehe man einen Schatz findet.
Bist du geduldig im Augenblick des Zorns, so wirst du dir hundert Tage Kummer ersparen.
Der Schlüssel zu allem ist Geduld. Nicht durch Aufschlagen, sondern durch Ausbrüten wird aus dem Ei ein Küken.
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
Wer die Geduld verliert, ist schon halb verloren.

2:138 Spaltung ist ein Zeichen für eine Fehlentwicklung, Einigung ein Zeichen für Rechtschaffenheit, aber oft ist Spaltung zuerst notwendig um später Einigung erzielen zu können
2:185 Fasten reinigt Körper und damit den Geist und Seele
2:189 Reichtum und Geld ist Verpflichtung, Geld ist Saat die gute Ernte bringen soll, Geld nur für Richtiges, Sinnvolles ausgeben. Keine Bestechung die immer ein unrechtmäßiges Wegnehmen von Werten anderer ist.
2:191 Für das Rechte kämpfen, aber dabei nichts Unrechtes tun und mit Maß und Ziel.
2:221 Friedensstifter sind Unheilsstifter vorzuziehen, aber wie bei einer Spaltung kann ein Unheilsstifter notwendig sein, der dann zum Friedensstifter dadurch wird
2:257 Es soll kein Zwang sein im Glauben.
2:260 Verweis auf Reinkarnation???
-----------------------------------------------------------


Bibel(1)

Hier meine Meinung zu den Briefen Paulus an die Korinther
------------------------------------------------------------------------


1.Korinter
1:10Spaltung ist ein Zeichen für eine Fehlentwicklung, Einigung ein Zeichen für Rechtschaffenheit, aber oft ist Spaltung zuerst notwendig um später Einigung erzielen zu können
12:1-12.11
Der Geist wirkt auf viele Weise, suche die richtige Weise für deinen Gegenüber, oder suche einen Freund von ihm, der es ihm erklären kann
13:1
Ohne Liebe ist Weisheit nichts wert
„Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie läßt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sondern sie freut sich mit der Wahrheit, sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.“
Schöner kann man es nicht sagen.
14:12 Man sollte ehrgeizig sein, geistige Gaben zu erreichen und Weisheit
15:35-53 Hinweis auf Reinkarnation
2. Korinther
9:6-15
Die Weisheit des Gesetzes der Vorleistung, des Säens, Geben ist seeliger als Nehmen
------------------------------------------------------------------------------------------------------




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen