Sonntag, 22. September 2019

Weisheitsportale

Veröffentlicht erstmalig 2018/3

„Nichts ist so dunkel wie die Unwissenheit.“

Aus Ägypten

Gautama Buddha hat als wichtigstes Problem im Universum die Unwissenheit der geistigen Gesetze und der Weisheiten des Universums deklariert. Aus der Unwissenheit kommt das Leid und das Schlechte.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass Weisheit besitzen, eine Bringschuld impliziert, sie weiterzugeben, nicht nur eine Holschuld.

Was ist Weisheit und was ist der Sinn des Lebens?

Meine Meinung möchte ich an einem Beispiel aufzeigen:

Man kann das System des Universums wie eine Verkehrssystem/Verkehrsordnung ansehen:
Das Verkehrssystem ist als Zwecke/Sinns aufgebaut, möglichst Unfälle zu vermeiden und ein möglichst schnelle Bewegung der Teilnehmer zu gewährleisten. D.h. es gibt Ziele in diesem System, einen bzw mehrere sinnhaften Sinns bzw Zwecke die erreicht werden sollen und dazu Mittel diese zu erreichen.
D.h. alles was zu dem Verkehrssystem gehört sind Mittel zu Zwecke.
So hat jedes Land auch einen Verkehrsminister, der die Zwecke und Mittel vorgibt.
Würde ein Verkehrsminister den Zweck bzw das Ziel ausrufen, dass es möglichst viele Unfälle gibt, z.B. durch Erlauben von Falschfahren auf der Autobahn, würde er schnell abgesetzt. D.h. auch der Verkehrsminister ist dem besseren Sinn unterworfen und er ist ausgewählt worden, da er ihn am besten kennen sollte.
Auch ist es sinnvoll bestmögliche Mittel zu finden um den Zweck, den Sinn bzw das Ziel zu erreichen.
Z.B. ist es  kein gutes Mittel bei einer Kreuzung keine Vorfahrtsregelung vorzuschreiben. Keiner wüßte bei einem Treffen mit anderen an einer Kreuzung, was zu machen ist, also unfallträchtig. Eine Rechts-vor Links Regelung oder Links-vor- Rechts Regelung ist dann schon ein besseres Mittel. Dann kann man noch eine Ampelanlage machen, aber seit ein paar Jahren hat man in Deutschland sich den Kreisverkehr aus anderen Ländern abgeschaut, die oft das beste Mittel zum Zweck eines schnellen Verkehrs erfüllt.

Ein anderes Beispiel des Erklärens des besseren Sinns ist meine Anleitung zum richtigen Kritisieren:
Kritikfähigkeit
Da habe ich auch den besseren Sinn der Verhaltensweisen gegenüber einer anderen Verhaltensweise bei jeder Verhaltensanweisung explizit beschrieben.


D.h. es gibt sinnvolle Ziele in einem System, die man mit sinnvollen Mitteln erreichen soll. Diese zu kennen ist Weisheit und Wissen. Und es gibt besseren und schlechteren Sinn/Zweck und entsprechend bessere und schlechtere Mittel.
Kennt man diese sinnvollen Ziele und Ihre guten Mittel nicht ist man unwissend und anfällig für Leid und das Schlechte.
D.h. alles im Universum sind Mittel um einen Zweck zu erreichen. Man braucht nur seine Wohnung oder die Natur anschauen. Die dazu gehörige Philosophie ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Teleologie
Ich glaube die Zwecke/Sinns des Universums hat niemand festgelegt, sie sind inhärent abgeleitet bzw ergeben sich aus dem bestmöglich erreichbaren Sinn. D.h. das Universum hat nicht nur den bestmöglichen Sinn, seine Gesetze und es ist selber der bestmögliche Sinn und nur dieser, nichts anderes.

Was sind die Mittel und Zwecke des Menschen. Es ist nur eines: das Verhalten. Durch unser Verhalten verfolgen wir Ziele, d.h. Zwecke/Sinns mit Mitteln.
D.h. Weisheit ist wie man sich richtig verhält, die richtigen Mittel für die richtigen Zwecke einsetzt, und die Zwecke und Mittel äquivalent nach den Zwecken des Universums wählt und in den gewünschten Mitteln und Zwecken des Universums aufgeht.
Dies zu erlernen und zu übernehmen ist m.E. der einzige Sinn des Lebens und nur dies führt zum Glück mit dem, dass dies das Universum belohnt.
Um dies zu erreichen, muss man sich am besten die erfolgreichen Religionen anschauen, wie sie es machen:

1) Weisheitsbücher

Jede große Religion hat Ihre Weisheitsbücher, das Christen-/Judentum die Bibel, der Islam den Koran, der Buddhismus den Palikanon usw
Die Bibel und der Koran sind auch nichts anderes als die Internetseite der z.B. https://karrierebibel.de  eine kostengünstige Aufzählung von Verhaltensweisheiten in einem Buch. Wer die Bedeutung dieser 2 Bücher auf der Welt sieht, kann sich vorstellen was man mit einem guten Internetportal von Verhaltensweisheiten bei kleinen Kosten erreichen könnte. Dies wäre in der Kosten/Nutzen Relation unübertroffen. Gegenüber den Sozialleistungen der Arbeitgeber wäre dies eine Mücke gegenüber einem Elefanten.
Es sollte meines Erachtens eine Aufgabe sein, die von Arbeitgebern finanziert wird und wofür Werbung gemacht wird für den beruflichen und privaten Bereich.

Wichtig ist m.E., ein ansprechendes Portal mit guter Suchfunktion und Hierarchisierung d.h. bei einem speziellen Problem die Lösung schnellstmöglichst zu finden.
Was beinhalten diese Weisheitsbücher? Sie beinhalten ausschließlich historisch wichtige Weggabelungen von Verhalten, aber im besonderen sind sie eine Aneinanderreihung von weisen Verhaltensvorschlägen, vermittelt durch direkte Verhaltensanweisungen, Sprüche, Geschichten und Gleichnissen

2) Die Prediger oder Meister
Es gibt Menschen mit höherem Wissen und besserem Verhalten, die die Verhaltensweisheiten der Religionen im direkten Kontakt vermitteln können und sollen

3) Die Gemeinde/Gemeinschaft (Kirche, Kirchengemeinde, Hauskreis usw.)
Die Gemeinschaft Gleichdenkender hat die bessere Möglichkeiten durch die gleiche Weltsicht und Freundschaft bessere Verhaltensweisheiten weiterzugeben und zu erklären

4) Techniken der Meditation

Meditation (Suggestion(Beten oder Autosuggestion-am besten nicht nur an sich die Gedanken richten, sondern die Wünsche an andere richten) und/oder Körpertechniken und/oder Konzentration) erlauben Verhalten indirekt über Gedanken/Körper/geistige Kräfte zu ändern und zu verbessern.


Zu 1) Weisheitsbücher
Um die Weisheitsbücher nachzubilden braucht es ein Portal mit Wissen über richtige Verhaltensweisen. Ein Beispiel in Deuschland ist  https://karrierebibel.de


Hier ein Beispiel zur Kritikfähigkeit:
https://karrierebibel.de/konstruktive-kritik-kritikfaehigkeit-ueben/

Natürlich braucht es auch immer den direkten Input eines wissenden Menschen oder Gleichgesinnten in der Religion, der Gemeinde, des Predigers, in der Schule des Lehrers, in der Psychologie und Pädagogik, den Therapeuten. Aber dies ist ungleich schwerer und aufwändiger als ein gutes Buch wie die Bibel oder der Koran  oder ein Internetportal.
Ich denke auch alle Weisheitsbücher sollten in einem solchen Portal kostenlos vorhanden sein und alle großen Dokumente von Philosophen.

-M.E. braucht ein Artikel in einem Portal für Verstandesmenschen(Logik):

a) Ein oder mehrere einleitende Sprüche von bekannten Menschen
D.h. prägnante, kurze, den Sinn eindringend erklärender Spruch

b)Verhaltensanweisungen, das wichtigste

c)Den besseren Sinn erklären

d) Analogien

-M.E. braucht ein Artikel für Gefühlsmenschen(Intuition):

c) Geschichten, Gedichte, Gleichnisse, Anekdoten

d) Theaterstücke als Audio oder Videodatei als Beispiele

-Allgemein braucht es dazu

e) Gute Suchmöglichkeiten durch Hierarchisierung, Strukturierungen z.B. nach Softskills oder Fragen zu Problemen bzw Suchalgorithmen

f) Weitere Referenzen zu dem Artikel unten aufgeführt

g) Diskussionen/Kommentare unter die vorgeschlagenen Verhaltensweisen drunterschreiben lassen

h)Zur Metatheorie wie setze ich Verhalten effektiv um, bzw ändere Verhaltensmuster:
z.B. Abhandlung zu NLP, Verhaltenstherapie usw


zu 2) Prediger und 3) Gemeinschaft
Dies läßt sich am leichtesten durch ein gut gepflegtes Forum in dem Portal im Internet abbilden

zu 4) Meditationstechniken

Es muss gute Anleitungen zu den Meditationstechniken geben.


Die vorgeschlagenen Meditationstechniken müssen aber auch nachgewiesen effektiv sein, da nicht alle Techniken wirklich effektiv sind und es eine Vielzahl von Körpertechniken, Konzentrationstechniken und Suggestionstechniken gibt. Ich gebe hier die effektivsten Techniken an die ich denke und kenne.

Wichtig sind Übungen zum Erlernen und im Gegensatz dazu das Gelernte in den Tag zu nehmen.

So müssen m.E.Körpertechniken möglichst starke Anspannung von Lebensenergie(Positiv gesehen Wunsch zu Leben, negativ gesehen Todesangst) provozieren und mit Muskelentspannung möglichst stark eutonisch lösen.

Übungen:
Dabei ist für mich z.B. Antara Kumbhaka als Übung sehr gut, es provoziert starke Lebensenergie durch Luftanhalten und entspannt durch Lufthabengefühl (Sicherheit) in der Lunge und Rausdrücken/Entspannen des Bauches, sowie gleichzeitiger notwendiger Entspannung aller anderen Muskeln und langsamen Ausatmen und Einatmen.
Ich habe immer ¼ Stunde Trataka und Kumbhaka mit Konzentration auf Muskelentspannung, Haltung und schwarzen Punkt geübt.
Auch  eine ¾ Stunde Yoga Asanas sind gut für den Rücken, aber sie müssen exakt gemacht werden. D.h. entweder man schaut sich nach einem guten Lehrer oder einem guten Buch mit exakten Anleitungen wie der Klassiker „Yoga für Menschen von heute“ von Andre van Lysebeth.

Hineinnehmen in den Tag:

Diese Übungen sind aber tagsüber kaum machbar, sondern nur als Übung zuhause, wo am Tag nur das Rausdrücken des Bauches und progressive Muskelentspannung, also das Ankonditionieren von Lösen von Muskelentspannung möglich ist.

Dem gegenüber ist das selbsthypnotische autogene Training kombiniert mit progressiver Muskelentspannung (Nicht nur Muskelentspannung durch Suggestion, sondern auch durch Willen und Fühlen) für Beten und Autosuggestion und zum Einschlafen optimal.

Bei Suggestion ist die Frage, wie kann man möglichst einen starken Gedanken entstehen lassen (Konzentration, Alpha Zustand). Bei Konzentration ist die Frage wie bekommt man am besten sein Bewusstsein möglichst oft und möglichst stark in den Vordergrund. Ich denke dafür ist Konzentration auf ein Objekt besser geeignet als undifferenzierte Aufmerksamkeit. Ist Konzentration auf ein konstantes Objekt besser als auf örtlich unterschiedlichen Muskelverspannung zu achten? D.h., ob die Konzentration auf Muskeln oder Haltung zur Entspannung sinnvoller ist als z.B. Kinhin ist, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus man sollte auf Entspannung achten bis man es sich ankonditioniert hat. Auf Haltung immer konzentrieren, aber gleichzeitig auch auf ein anderes konstantes Objekt wie die Fußsohle beim Kinhin. Zum Ankonditionieren ist es sicher sinnvoll sich auf Muskeln zu konzentrieren und auf Haltung immer. Auch die Kommunikation durch Konzentration, was man sagt und was der andere, sagt ist wichtig.
Trataka aus dem Yoga ist zum Üben auch eine gute Übung, aber das wichtige und effektive ist wie bei den Körpertechniken es in den Tagesablauf zu nehmen.

-Ausserkommerzielle Portale:


Jeder hat seine Weltsicht und Denken und Gleichgesinnte können sich am besten helfen.
Daher ist es sicher von Vorteil wenn die Religionen und andere Gemeinschaften ähnliche Portale mit Foren erstellen mit Ihren vorgeschlagenen Verhaltensweisen aus Ihren Weisheitsbüchern und eigene.
Bibel und Koran konnten nicht alle Weisheiten aufnehmen und so können andere Verhaltensweisheiten die in Ihren Weisheitsbüchern nicht aufgeführt werden, die man vorschlagen kann, Ihren Gläubigen und in Ihre Portale aufnehmen, als Empfehlung.

Wichtig wäre für mich Verhaltensweisen zu Hierarchisieren und Strukturieren und aus den Weisheitsbüchern zusammenzufassen was zusammengehört, damit man mit guten Suchfunktionen für seine Probleme schnell das entsprechende findet und ohne nicht noch das ganze Weisheitsbuch nochmals durchsuchen zu müssen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen