Dienstag, 3. September 2019

Bauchgefühl(Unterbewusstsein) versus Verstand(Bewusstsein)

Die Begriffswahl im Betreff vermischt wohl mehrere Dinge, worüber ich noch nachdenken muss.

Aber grundsätzlich das "Bauchgefühl" würde ich sagen ist eine Assoziativrechner der Erfahrungen und Wissen, das auch aktuelles vergleicht und verbindet. Ich habe in Youtube gehört, dass er dadurch identifiziert bar ist, dass er Chancen und Risiken liefert, also Fakten und keine Argumente.

Der Verstand ist ein Logikrechner der nach mathematischer Logik und Kontrollstrukturen der Programmiersprachen, wie z.B. wenn ... dann .... Er vergleicht Argumente und liefert als Ergebnis Argumente.

Ich finde es phaszinierend sich das bewusst zu machen, welcher Gedanke wo her kommt und aus welchem Fundus. Ich werde mir durch Suggestion wünschen, mir die Informationen aus Chancen und Risiken des Assoziativrechners mehr bewusst zu machen, in Abgrenzung mit meiner Logik

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen