Montag, 18. September 2023

Unterstütze das Positive und lasse das Negative sein, unten durch gehen

Eine der größten Weisheiten ist m.E. dass man das Positive fördert und das Negative läßt. Beispiele sind Konzentrationstechniken wo man den Geist fördert und die Seele sein läßt oder positives Denken. 
Aber auch da wo Streit ist kann man das Positive fördern und das Negative lassen.

Vermeide und lasse Konflikte sein, die nur zu Zwietracht und Negativem führen oder einen gegenseitig mit Dreck beschmutzen.

Setze besonders da wo du sicher unterliegst, kein wertvolles Feuer von Dir um einen Konflikt anzufeuern, der dir und anderen nichts bringt, sondern arbeite konstruktiv und lege keine Energie in den Konflikt und das Problem und beuge dich demütig wie das Gras in der Geschichte mit der Eiche, wenn der Wind weht, gehe unten durch und lass die Winde über dich wehen und sich selber gegen die Wand fahren und das Problem ad absurdum führen.
Da kommt auch das geflügelte Wort von Sir Winston Churchill zur Geltung:
"Der kluge Mann macht nicht alle Fehler allein, er läßt auch anderen eine Chance"

https://aventin.de/die-eiche-und-das-schilfrohr-fabel-aesop/

Das wichtigste im Leben sind nicht öffentliche Vorstellungen und Glaubenssätze zu bekämpfen, das wichtigste ist dein eigenes Verhalten zu verbessern und deine geistige Weiterentwicklung mit Feuer zu unterstützen.
Die Sieger schreiben die Geschichte und es ist besser sich den Siegern und Ihren Glaubenssätzen offiziell zu beugen bzw nichts zu sagen

Natürlich kann man nicht jedem Konflikt, aus dem man als Verlierer hervorgeht, aus dem Weg gehen, manchmal ist der Schaden dann größer aber m.E. in den meisten Fällen ist der Schaden dann kleiner.
D.h. du kannst und sollst gegen den Strom schwimmen lernen, aber nicht versuchen, den ganzen Strom mit Gewalt aufzuhalten. Das ist m.E. die Weisheit des Gelassenheitsgebets, des Wu-Wei und des Lassens und der Geduld:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelassenheitsgebet

https://de.wikipedia.org/wiki/Wu_wei

Besonders in der Jugend ist man prädistiniert in jedes Streitfettnäpfchen zu treten, was auch manchmal einen Zahn oder sogar das Leben kosten kann. Im Alter ist man dann oft weiser geworden und altersmild mit anderen.

Eine ähnliche Sache ist es mit der Wahrheit. Es gibt Yin-Yang Konflikte mit der Wahrheit das ist z.B:
Wahrheit versus Taktgefühl bzw Vermeidung von Beleidigung
Wahrheit versus Loyalität

Dazu ein Hinweis von der Gruppe Depeche Mode:
Tell what you have to tell and hide what you have to hide, als Erkenntnis aus der problematischen Policy of Truth, immer die Wahrheit zu sagen:

https://www.youtube.com/watch?v=M2VBmHOYpV8

Das ist meine Meinung


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen