Sonntag, 11. Juni 2023

Hat KI ein Recht auf Meinungsfreiheit?

https://www.sueddeutsche.de/meinung/ki-google-harari-hinton-mensch-kommentar-1.5838300?reduced=true

Ich denke Meinungsfreiheit hat den Grund eine Meinung die man glaubt und nicht als Tatsache weiss, als Meinung zu veröffentlichen, damit andere dies überprüfen und Ihre Meinung dazu sagen und dadurch eher eine Näherung an die Wahrheit für alle Beteiligten entsteht. Wir haben m.E. jeder eine Weltsicht aus unseren Erfahrungen mit der Welt, aber eben nur aus unseren Erfahrungen. Die Erfahrungen anderer mit anderen sind m.E. nicht in uns. Niemand kennt m.E. sicher deswegen die Realität der ganzen Welt. Das drückt das Gleichnis der Blinden und des Elefanten aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_blinden_M%C3%A4nner_und_der_Elefant

Damit hat jeder das Recht das was er glaubt zu äußern und von anderen überprüfen zu lassen, das Recht auf Meinungsfreiheit. Er darf aber nicht Behauptungen aufstellen die nicht bewiesen sind, da sie für andere eine rechtliche Beleidigung darstellen können. Er muss seine Meinungsäußerung als solche formulieren, ich glaube, ich meine, ich denke, meines Erachtens usw.

Meine Erfahrungen mit der KI sind dahingehend schlecht und ärgerlich gewesen, dass Annahmen und Meinungen als Aussagen formuliert wurden und damit eine Beleidigung sein können und mich auch geärgert haben. Ich denke man muss der KI beibringen das es unterscheidet was Daten sind die zu 100% bewiesen sind und welche nicht und dies dann korrekt zu formulieren, z.B. es ist die Meinung der Mehrheit oder es ist der jetzige Stand der Wissenschaft.
Wenn wir die Meinung der KI verbieten, verfestigt sich die Meinung der KI im Inneren und wird nicht überprüft und mit unserer Meinung hinterfragt und nicht näher zur Realität gebracht. Auch berauben wir uns die Meinung der KI zum Hinterfragen unserer Meinungen zu nutzen.

Meines Erachtens hat die KI auch ein Recht auf Meinungsfreiheit, auch wenn sie manchem nicht gefällt.

Das ist meine Meinung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen