Sonntag, 28. Mai 2023

4 Tage Woche

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/vier-tage-woche-102.html

Ich denke die 4 Tage Woche könnte ein Modell der Zukunft werden.
Aber sie ist nur sinnvoll, falls die Rezession stärker wird und mehr gut ausgebildete Arbeitnehmer arbeitslos werden. Erst dann macht eine sinnvolle Diskussion und Realisierung Sinn. Solange noch ein Arbeitskräftemangel bei qualifizierten Kräften vorhanden ist, wäre das für die Wirtschaft kontraproduktiv.

Dann der Glaube das man das gleiche Geld wie vorher verdient, ist natürlich m.E. ein Märchen und Milchmädchenrechnung, wie das Grundeinkommen. Es kann nur 4/5 des Geldes verdient werden und noch weniger, da für den Arbeitgeber bei mehr Leuten ein höherer Verwaltungsaufwand nötig ist.
Auch sollte ein Konsens aller Wirtschaftsnationen und China da sein, es überall einzuführen, damit es nicht zu Wettbewerbsnachteilen kommt. Die Vorteile sind naheliegend in einer vielleicht kommenden Weltrezession.
Ich will jetzt nicht den Spruch https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeit_macht_frei strapazieren, was die Nazis pervertiert haben, aber die Grundidee ist richtig und war früher auch so gedacht: Gute effektive Arbeit ist ein Lebensinhalt und eines meiner vorgeschlagenen Techniken des Glücks.
Ausserdem gibt es weniger unzufriedene Arbeitslose und sich nicht überarbeitende, ausgebrannte Arbeitnehmer, sowie erhält man sich qualifizierte, im Beruf stehende Menschen für spätere bessere Zeiten.

Das ist meine Meinung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen