Montag, 21. September 2020

Schulreform, ein Thema für den Wahlkampf

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/digitalisierung-schule-angela-merkel-bildung

Ich mache hier ein paar m.E. sinnvolle Reformvorschläge für die Schule und Bildung, auch aufgrund von Zukunftsthemen und der Weisheit von Yin und Yang und Ihrer Lösung in der goldenen Mitte, die m.E. ein gutes und wichtiges Thema für die Bundestagswahlen und Landtagswahlen für jede Partei wäre.
Die Strukturen des Lernens sind immer noch auf dem Stand vor 100 Jahren und für die Schüler mehr Last statt Lust.

Hier ein Dokument aus dem Jahr 2017 von mir zum Download: 

https://drive.google.com/drive/folders/1CnPVizMDI5-dDSx2XZve1me206m_HaMn?usp=sharing

0) Vermittlung des besseren Sinns einer Information statt der reinen Information
Heute werden Informationen vermittelt aber nicht der bessere Sinn der hinter der Information steckt.
Z.B. warum verliert meistens der der einen Krieg anfängt. Er kommt durch Fehler unter Druck und fühlt sich gedrängt einen Krieg anzufangen, der andere der weniger Fehler macht gewinnt den Krieg
1) E-Learning, Lernen im Internet
Lehrer sind Mangelware und teuer. Man wird auf Lehrer nicht verzichten können, der die Klasse leitet, aber die verbrauchte Zeit wird mehr durch E-Learning von den Schülern aufgebracht werden müssen
2) Cloud
Dateninhalt müssen wie in modernen Firmen in einer Cloud untergebracht werden
3) Zentralisierung auf Bundesebene
Es wird sicher Dinge geben wie eine einheitliche Cloud oder einheitliche Abiturprüfungen die man besser von der Länderebene auf Bundesebene hebt
4) Lernen von Metatechniken der Schule
Die Techniken wie man lernen lernt und selbstständig arbeitet müssen m.E. unbedingt rechtzeitig vermittelt werden
5) Hauptschulfach Verhaltensschulung/Persönlichkeitsentwicklung/Glück
Softskills und richtiges Verhalten kann nicht nur durch die Vorbildfunktion und Erziehungsfunktion von Lehrer und Eltern begebracht werden, es muss explizit gelernt und geübt werden und hat m.E. höhere Priorität wie jedes andere Fach
6) Lebensnahe Praxis und Theorie zur goldenen Mitte bringen
Praxis und Theorie mehr die goldene Mitte finden, Unterricht ist theorielastig
7) Spezialisierung und Allgemeinwissen zur goldenen Mitte bringen
Begabungen sollten durch mögliche Spezialisierung gefördert werden und notwendiges Allgemeinwissen für das Leben vermittelt werden. Goldene Mitte finden. Unterricht ist allgemeinwissenlastig
8) Stärken stärken statt Schwächen üben
Durch gleiche Gewichtung von Sprachen und naturwissenschaftlichen, wo kaum jemand gleich gut ist, werden auch die Schwächen zu sehr betont. Unterricht ist schwächenübungslastig.
9) Nach Notwendigkeiten des praktischen Lebens ausrichten
Schule sollte auch auf das praktische Leben mit Tipps und Anleitung helfen. Z.B. richtige Ernährung, Pflege, Haushalt uws
10)Schulung der Lehrer für das Fach Computernutzung
Hauptfach Computernutzung ist m.E. ein Muss für das Leben. Dafür müssen auch die Lehrer geschult werden


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