Mittwoch, 12. Februar 2020

Der Glaube an den Schöpfergott und das Böse(3), Visionen

Helmut Schmidt hat mal bzgl Visionen gesagt:
„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“

Ich denke so einfach ist es nicht. Visionen sind Erwartungen in der Zukunft, bzw Ansagen für die Zukunft, die sich durch Glaubensgrundsätzen und früherem Verhalten spekulativ ergeben. Da sie Gedanken sind, sind sie auch Kräfte die sich verwirklichen wollen, egal wie real sie sind. Aber jeder hat einen Eigenwillen und Verstand, um Visionen über sein Verhalten von anderen, die an ihn herangetragen werden, zu folgen oder nicht. Auch können Visionen als Wunsch zur selbsterfüllenden Prophezeiung haben oder auch eine Warnung sein. So haben alle großen Religionen ihre eigene Vision der Zukunft.
Das Christentum- Jesus als Erretter-Offenbarung
Das Judentum- ein Erretter aber nicht Jesus
Der Islam-Mahdi  als Erretter
Der Buddhismus- Maitreya als Weltenlehrer

Hauptsache ist die Welt wird errettet, was alle 4 sagen.

Alle auch mit unterschiedlichen Geschichten, sodass wahrscheinlich nur wenige Visionen Überdeckungen haben und damit nicht alle real werden können, vielleicht auch gar keine.
Wenn die Zukunft angelegt wäre, wären wir nur Marionetten und es gäbe auch keine zufällige Vielfalt.
D.h. die Zukunft mag Tendenzen haben, aber ist nicht voll festgelegt. Es gibt sicher Dinge die sich nicht verhindern lassen, wenn entsprechende Entscheidungen gefallen sind und die Zeit näher rückt. Aber oft sind Visionen nur Visionen und oft nicht die Realität oder wenigstens nicht die ganze Realität.

Zum Monotheismus möchte ich noch etwas sagen. Es ist m.E. Dummheit dem Monotheismus zu folgen wie die Pharisäer beim Tod von Jesus, genauso wie es Dummheit ist, das Gegenteil zu machen und ihn zu ver-folgen, was auch ein Folgen ist.
Besser ist es m.E. wissend sich von ihm wohlweislich zu lösen und zu entfernen und ihn zu ignorieren. Er ist m.E. keine Sache deren Beschäftigung und Verfolgung in welcher Richtung auch immer, Glück bringt.
Aber ich muss trotzdem dazu meine Meinung sagen, aber es ist auch nur meine Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen